Zum Inhalt der Seite
Literatur

Neues von Salinger

Gute Nachrichten für alle J.-D.-Salinger-Fans: Der Sohn des aus unterschiedlichen Gründen legendären US-Schriftstellers bestätigte dem britischen Guardian, weitere Werke seines Vaters würden erscheinen. Das ist durchaus bemerkenswert, denn berühmt ist Salinger (1919–2010) ja nicht nur für die schulische Pflichtlektüre »Der Fänger im Roggen« (von 1951), sondern eben auch dafür, dass – obwohl die halbe Welt darauf wartete – danach so gut wie nix mehr von ihm kam, außer ein paar Kurzgeschichten. Nach 1965 veröffentlichte der scheue Autor dann gar nichts mehr, schrieb aber heimlich fleißig weiter. (dpa/jW)

junge Welt

Unabhängiger Journalismus braucht deine Unterstützung.

Bezahlmethoden:

Mit Absenden erklärst du dich mit der DSGVO-konformen Datenverarbeitung einverstanden

Erschienen in der Ausgabe vom 05.02.2019, Seite 10, Feuilleton

Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

→ Teilen und weiterempfehlen
Solidarität jetzt!

Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.

In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.

Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!