-
19.11.2018
- → Ausland
CIA-Bewertung im Fall Chaschukdschi
Malibu. US-Präsident Donald Trump hat die Einschätzung des Auslandsgeheimdienst CIA, wonach Saudi-Arabiens Kronprinz Mohammed bin Salman den Mord an dem Journalisten Dschamal Chaschukdschi angeordnet hat, als »verfrüht« bezeichnet. Ihm werde am Dienstag ein vollständiger Bericht zu dem Fall vorgelegt, sagte er am Sonnabend auf einer Reise nach Kalifornien. (Reuters/jW)
Unabhängiger Journalismus braucht deine Unterstützung.
Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?
Durchschnittliche Bewertung: 0,0
Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.
In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.
Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!