Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 10.11.2018, Seite 5 / Inland

Fusion von Karstadt und Kaufhof genehmigt

Frankfurt am Main. Das Bundeskartellamt hat die Fusion der Warenhausketten Kaufhof und Karstadt am Freitag ohne eine vertiefte Prüfung genehmigt: »Weder aus der Perspektive der Verbraucher noch aus Sicht der Hersteller und Lieferanten gab es durchschlagende wettbewerbliche Bedenken«, erklärte Kartellamtspräsident Andreas Mundt. Selbst bei isolierter Betrachtung hätten Karstadt und Kaufhof nur in einzelnen Warengruppen – etwa dem Bereich Sport/Outdoor – einen Marktanteil von mehr als 25 Prozent. Das Gemeinschaftsunternehmen soll 32.000 Mitarbeiter beschäftigen. Besonders in der Kaufhof-Belegschaft geht die Sorge um, dass es zu zahlreichen Stellenstreichungen kommt. (Reuters/jW)

Leserbriefe zu diesem Artikel:

  • Peter Balluff, Vöhl: Der große Bluff Jetzt hat es der österreichische Immobilienhändler René Benko doch noch geschafft und sich nach einem Anlauf von mehreren Jahren den Kaufhof einverleibt. Das Kartellamt hat der Fusion wie erwartet zug...

Mehr aus: Inland