Gegründet 1947 Freitag, 26. April 2024, Nr. 98
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 26.10.2018, Seite 5 / Inland

Neue Bahnverbindung: Mannheim–Chongqing

Mannheim. Am Donnerstag wurde eine neue Direktverbindung für den Gütertransport per Bahn zwischen Mannheim und dem Rhein-Neckar-Gebiet sowie der Großregion Chongqing in Südwestchina in Betrieb genommen. In Chongqing leben etwa 33 Millionen Einwohner. Die Stadt liegt im Landesinneren und ist Start- und Zielpunkt des Transeurasia-Expresses. Dieser verbindet China mit Deutschland und ist eine wichtige Ergänzung zum Seeverkehr und dem Transport per Flugzeug, wie die Stadt Mannheim mitteilte. (dpa/jW)

Leserbriefe zu diesem Artikel:

  • Wieland König: Warum in die Ferne schweifen? Klingt ja bombastisch, schon wieder ein Erfolg in der Globalisierung. Aber wie wäre es, wenn die bahnunkundigen Herren aus den vielen Geschäftsführungen der DB-Chefetagen mal ihren Blick auf die Inlan...