-
17.10.2018
- → Feuilleton
Veranstaltungen
»Sozialer Menschenrechtspreis 2018«. Jahresveranstaltung der Eberhard-Schultz-Stiftung mit Preisverleihung am Internationalen Tag zur Überwindung der Armut. Heute, 17.10., 18 Uhr, Festsaal des Rathauses Charlottenburg, Otto-Suhr-Allee 100, Berlin
»Die KZ-Gedenkstättenarbeit von 1945 bis heute«. Infoveranstaltung mit Hans Rentmeister junior (Autor). Heute, 17.10., 15 Uhr, Bürogebäude, Franz-Mehring-Platz 1, Berlin. Veranstalter: Arbeitskreis Kultur der GBM
» … abgeholt!« Mahnung anlässlich des Beginns der faschistischen Deportationen von Juden aus Berlin vor 77 Jahren. Morgen, 18.10., 12 Uhr, Mahnmal »Gleis 17«, S-Bahnhof Grunewald, Berlin. Veranstalter: u. a. Stiftung Denkmal für die ermordeten Juden Europas
100 Jahre kommunistische Bewegung in Österreich. Rückblick auf 100 Jahre kommunistische Politik mit Diskussion über Erfahrungen und auch Fehler. Morgen, 18.10., 19.30 Uhr, Uni, Hörsaal 1 (1. Stock), Josef-Möller-Haus, Innrain 52 c, A-Innsbruck. Info: parteiderarbeit.at
»Völkische Netzwerke in der rechten Szene – Strategie, Rollenbilder, politischer Einfluss«. Nicht nur die »Identitäre Bewegung« scheint Aktivisten aus »völkisch«-nationalistischen Familien zu rekrutieren, auch die AfD zieht diesen politisch gefestigten Nachwuchs an. Wer sind »die Völkischen« – was ist bisher über sie bekannt? Infoveranstaltung mit Andrea Röpke (Politologin, Journalistin), Donnerstag, 18.10., 19 Uhr, »Hotel Achat« Lindenstr. 21, Buchholz in der Nordheide. Veranstalter: Rosa-Luxemburg-Stiftung Niedersachsen e. V.
Unabhängiger Journalismus braucht deine Unterstützung.
Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?
Durchschnittliche Bewertung: 0,0
Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.
In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.
Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!