-
30.06.2018
- → Ausland
Bundestag bewilligt Kredite für Griechenland
Berlin. Der Bundestag hat weitere Kredite im Wert von 15 Milliarden Euro für Griechenland bewilligt. Auf dieses Paket hatte sich die Euro-Gruppe geeinigt. Es ist die letzte Tranche aus dem seit 2015 laufenden dritten Programm. Für einen Antrag des Bundesfinanzministeriums stimmten am Freitag in Berlin in namentlicher Abstimmung 410 Abgeordnete. 226 Abgeordnete waren gegen den Antrag, es gab sieben Enthaltungen. »Es ist ein Zeichen europäischer Solidarität, das wir hier geben«, sagte Finanzminister Olaf Scholz (SPD). Der Bundestagsabgeordnete Fabio De Masi (Die Linke) entgegnete: »Griechenland wurde das härteste Kürzungspaket einer Industrienation seit dem Zweiten Weltkrieg auferlegt. Die öffentliche Schuldenquote stieg jedoch von etwa 120 Prozent der Wirtschaftskraft auf 180 Prozent, weil Kürzungspakete die Depression vertieften.« (dpa/jW)
Unabhängiger Journalismus braucht deine Unterstützung.
Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?
Durchschnittliche Bewertung: 0,0
Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.
In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.
Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!