Gegründet 1947 Donnerstag, 25. April 2024, Nr. 97
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 15.05.2018, Seite 1 / Ausland
Spanischer Staat

Katalonien hat neuen Regierungschef

Barcelona. In Katalonien ist am Montag Quim Torra (Foto) im zweiten Wahlgang zum Regionalpräsidenten gewählt werden. Der 55jährige erhielt die erforderliche einfache Mehrheit der Stimmen, nachdem die Abgeordneten der Fraktion »Gemeinsam für Katalonien« (JxCat) und die der Republikanischen Linken (ERC) für ihn votiert und die der linksradikalen CUP sich der Stimme enthalten hatten.

Nach monatelangem Tauziehen hatte der im vergangenen Oktober von Madrid abgesetzte Regierungschef Carles Puigdemont am Donnerstag auf seine Kandidatur verzichtet und so den Weg für Torras freigemacht. Dieser beendete seine Antrittsrede mit dem Ausruf »Visca Catalunya Lliure!« (Es lebe das freie Katalonien). (dpa/jW)

Mehr aus: Ausland