Zum Inhalt der Seite
Japan

Fukushima-Betreiber darf Reaktor anfahren

Tokio. Die japanische Atomaufsicht hat dem Betreiber des AKW Fukushima erstmals seit der Katastrophe 2011 eine Wiederinbetriebnahme von Reaktoren genehmigt. Die Behörde bescheinigte dem Unternehmen Tepco am Mittwoch, dass zwei Reaktoren in der zentraljapanischen Anlage Kashiwazaki-Kariwa die erhöhten Sicherheitsauflagen erfüllten. Bevor Tepco die Reaktoren neu starten kann, müssen allerdings noch örtliche Behörden dem Plan zustimmen. Das könnte Jahre dauern.

Nach dem GAU von Fukushima waren alle Atomanlagen in Japan abgeschaltet worden. (AFP/jW)

→ Sie können uns auch mit einer Spende unterstützen
Erschienen in der Ausgabe vom 28.12.2017, Seite 6, Ausland

Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

→ Teilen und weiterempfehlen

Heute liegt der jungen Welt das achtseitige Extra »wein« kostenlos bei. Die Ausgabe erhalten Sie im gut sortierten Pressehandel für 2,50 Euro.