Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Freitag, 19. April 2024, Nr. 92
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 27.12.2017, Seite 10 / Feuilleton

»Vernaschen« ist vorbei

Die Sexismus-Diskussion hat Folgen für die Filmauswahl der Berlinale (15. bis 25. Februar): »Man schaut Filme jetzt auch anders an«, sagte Festivaldirektor Dieter Kosslick dpa. »Wenn früher auf der Leinwand eine Sekretärin ›vernascht‹ wurde, dann hat man gesagt: Na gut, das steht eben so im Drehbuch. Jetzt sagt man: Naja, das müssen wir jetzt nicht auch noch zeigen«. Es gebe noch »viele Filme, in denen für Frauen demütigende Szenen vorkommen«. Die Berlinale zeige »aber auch Filme, die das Thema Missbrauch und Machtmissbrauch aufgreifen.«(dpa/jW)

Mehr aus: Feuilleton