Gegründet 1947 Dienstag, 23. April 2024, Nr. 95
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 06.12.2017, Seite 5 / Inland

»Klimakanzlerin« verfehlt Energieziele

München. Weniger Kohlendioxidemissionen, niedrigerer Stromverbrauch, mehr saubere Energie: Mit ihren Versprechungen in bezug auf die Energiewende ist die Bundesregierung bisher gescheitert. Eine Studie des Wirtschaftsforschungsinstituts Prognos zeigt, dass die wichtigsten Vorgaben der Energiewende nicht erreicht wurden. So stagniert der Ausstoß von CO2 seit 2014 lediglich, trotz der angepeilten Senkung der Emissionen und Subventionen in dreistelliger Milliardenhöhe für den Ausbau erneuerbarer Energien. Obwohl gleichzeitig Kernkraftwerke abgeschaltet wurden, kam es jedoch nicht zu einer Knappheit von Strom. Das war die Befürchtung der Vereinigung der bayrischen Wirtschaft, die die Studie in Auftrag gegeben hatte. (dpa/jW)