Gegründet 1947 Sa. / So., 27. / 28. April 2024, Nr. 99
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 04.11.2017, Seite 6 / Ausland

IS beansprucht ­Anschlag für sich

New York. Die Dschihadistenmiliz »Islamischer Staat« (IS) hat den Anschlag eines 29jährigen in New York für sich beansprucht. Den Attentäter bezeichnete sie als »Soldaten des Kalifats«. Das berichtete die auf Überwachung von Seiten mit dschihadistischen Inhalten spezialisierte Site Intelligence Group in der Nacht zum Freitag. Der aus Usbekistan stammende Mann hatte am Dienstag nachmittag vor Halloween mit einem Kleinlaster in Manhattan Radfahrer und Fußgänger überfahren und dabei acht Menschen getötet und elf weitere verletzt. Bei seiner Vernehmung hatte er nach Polizeiangaben angegeben, von IS-Videos zu dem Anschlag »inspiriert« worden zu sein. (dpa/jW)