Gegründet 1947 Sa. / So., 20. / 21. April 2024, Nr. 93
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 09.08.2017, Seite 2 / Ausland
Afrika

Kenia: Neuer Präsident ­gewählt

Nairobi. In Kenia sind am Dienstag ein neues Parlament und ein neuer Präsident gewählt worden. Begleitet von hohen Sicherheitsvorkehrungen, bildeten sich bereits in der Nacht zum Dienstag lange Schlangen vor den Wahllokalen. Mehr als 19 Millionen Menschen waren zur Teilnahme berechtigt. Beobachter rechneten mit einem knappen Ausgang zwischen dem amtierenden Präsidenten Uhuru Kenyatta und dem früheren Regierungschef Raila Odinga. In der vergangenen Woche hatte die Angst vor gewaltsamen Ausschreitungen zugenommen, nachdem ein leitender Mitarbeiter der Wahlkommission ermordet worden war. Vor zehn Jahren hatten Auseinandersetzungen nach einem knappen Wahlausgang mehr als 1.100 Menschenleben gefordert. (AFP/jW)

Mehr aus: Ausland