Gegründet 1947 Sa. / So., 27. / 28. April 2024, Nr. 99
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 10.01.2009, Seite 17 / Feuilleton

Funde

In Ägypten ist möglicherweise die Mumie der altägyptischen Königin Sescheschet entdeckt worden. In einer Pyramide in Sakkara, 20 Kilometer südlich von Kairo, wurde ein Sarkophag mit einer mumifizierten Leiche entdeckt . »Wir glauben, daß dies die Überreste der Königin Sescheschet sind«, sagte der Direktor der ägyptishen Altertumsbehörde, Sahi Hawass. Als Beleg führte er an, daß die Pyramide als Grabstätte und nicht als religiöser Bau konzipiert worden sei. Zudem hätten die Archäologen mit Hieroglyphen verzierte Münzen und goldene Armreifen gefunden. Die etwa 22 Meter lange und vier Meter breite Grabkammer wurde allem Anschein nach geplündert. Königin Sescheschet war die Mutter von Pharao Teti II., der von 2311 bis 2300 vor unserer Zeitrechnung als erster Pharao der sechsten Dynastie des Alten Reiches Ägyptens regierte.(AFP/jW)

Mehr aus: Feuilleton