Gegründet 1947 Dienstag, 19. März 2024, Nr. 67
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben

Für Wissen und Fortschritt

23.12.2023

29.04.2023

  • 7.JPG
    DGB-Aufruf zum 1. Mai

    »Ungebrochen solidarisch«

    Mit wem eigentlich? Wie der DGB aus dem internationalen Kampftag der Arbeiterklasse einen deutschen »Tag der Arbeit« macht.
    Von Arian Schiffer-Nasserie

23.03.2019

06.10.2018

  • B S 06.jpg

    Ein einmaliges Wunder

    O Ewigkeit, du Donnerwort! Und gleichwohl spielet und buhlet u. prasset ihr und treibt bloß Kurzweil, daß Gott erbarm und einer alten Sau graust. Gott lacht unser in seinem Himmel.
    Von Eckhard Henscheid

23.12.2017

  • RTX1ZZSD.jpg
    Weihnachtsmusik

    Aus einer Wurzel zart

    Die Gefühle, die Melodien hervorrufen, lassen sich der irdischen Liebe zuordnen, der erotischen und der zu den Menschen, welche die Kommunisten »Internationalismus« nennen.
    Von Stefan Siegert

24.12.2016

  • RTRG7KS Kopie.jpg
    Weihnachtsgeschichte

    Was soll nun werden?

    Am Ende war es der Weihnachtsmann selbst, der den Termin abgesagt hatte, sein wichtigstes Rentier sei erkrankt. Und er sei untröstlich, so was sei auch noch niemals vorgekommen.
    Von Hagen Bonn