Für Wissen und Fortschritt

06.10.2018
  • Giotto di Bondone: Grablegung Christi (um 1320), Fresko in Padua

    Ein einmaliges Wunder

    O Ewigkeit, du Donnerwort! Und gleichwohl spielet und buhlet u. prasset ihr und treibt bloß Kurzweil, daß Gott erbarm und einer alten Sau graust. Gott lacht unser in seinem Himmel.

    Von Eckhard Henscheid
23.12.2017
  • Es geht um Internationalismus in Deutschland: Gemeinsames Singen...
    Weihnachtsmusik

    Aus einer Wurzel zart

    Die Gefühle, die Melodien hervorrufen, lassen sich der irdischen Liebe zuordnen, der erotischen und der zu den Menschen, welche die Kommunisten »Internationalismus« nennen.

    Von Stefan Siegert
24.12.2016
  • Weihnachtsgeschichte

    Was soll nun werden?

    Am Ende war es der Weihnachtsmann selbst, der den Termin abgesagt hatte, sein wichtigstes Rentier sei erkrankt. Und er sei untröstlich, so was sei auch noch niemals vorgekommen.

    Von Hagen Bonn
02.01.2016
  • Für Wissen und Fortschritt: Über »Star Wars«

    »Lucas wußte, dass Genres und Kinokonventionen auf einem Konsens beruhten, auf dem Netz gemeinsamer Vorstellungen, das in den Sixties zerrissen war.«

    Von Reinhard Jellen
19.12.2015
12.12.2015
  • Für Wissen und Fortschritt. Über Western (2)

    Nach Hegel hat das welthistorische Individuum, welches die Arbeit der Vernunft verrichtet, dies gar nicht vor, sondern setzt nur seine besonderen Interessen um.

    Von Reinhard Jellen