Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.

Leserbriefe

Liebe Leserin, lieber Leser!

Bitte beachten Sie, dass Leserbriefe keine redaktionelle Meinungsäußerung darstellen. Die Redaktion behält sich vor, Leserbriefe zur Veröffentlichung auszuwählen und zu kürzen. Leserbriefe sollten eine Länge von 2000 Zeichen (etwa 390 Wörter) nicht überschreiten. Kürzere Briefe haben größere Chancen, veröffentlicht zu werden. Bitte achten Sie auch darauf, dass sich Leserbriefe mit konkreten Inhalten der Zeitung auseinandersetzen sollten. Ein Hinweis auf den Anlass Ihres Briefes sollte am Anfang vermerkt sein (Schlagzeile und Erscheinungsdatum des betreffenden Artikels bzw. Interviews). Online finden Sie unter jedem Artikel einen Link »Leserbrief schreiben«.

Leserbrief zum Artikel Internationalismus: Kuba-Krise bei Linkspartei und ND vom 06.02.2021:

Von John Lennon lernen

Auszug aus John Lennons »Working Class Hero«:

There's place on the top, they are telling you still.
But first! You must learn how to smile when you kill.
If you want to be like all the folks on the hill.

Das ist der Preis, wenn man an die Regierungströge will. Ich bin 2005 in die WASG eingetreten, in der Hoffnung, man könne die arbeitende Bevölkerung für eine Alternative links der SPD und der grünen Bionade-Bourgeoisie gewinnen.
Die Hoffnung zerrinnt von Tag zu Tag mit dieser Partei Die Linke.
Ich kann nur den Hut ziehen vor den Genossinnen und Genossen, die das noch aus- und dagegenhalten.
Klaus Leger
Weitere Leserbriefe zu diesem Artikel:
  • Das ist der falsche Weg

    Als Linker und langjähriger Leser von der Jungen Welt bis zur jungen Welt trage ich mich schon lange mit dem Gedanken, Mitglied der Genossenschaft zu werden, welche die junge Welt sowie Melodie & Rhyt...
    Rainer Böhme, Stadtrat Die Linke, Sebnitz
  • Ins Horn der Konterrevolution

    Ein guter Tabubruch? Wer ist Matti Steinitz? Ist er Mitglied der Partei Die Linke? Was sagen »Cuba Sí, KarEn und die anderen Kuba-Freunde zu Matti Steinitz’ Kolumne und vor allem zum Bundesvorstand de...
    Horst Jäkel, Potsdam
  • Die Linke ist schon lange nicht mehr wählbar

    Ich frage mich immer wieder, wie Parteien funktionieren. In der nahezu täglich zu erlebenden Praxis jedenfalls nicht so, dass der Parteivorstand und sonstige an der Parteispitze agierende Gremien unte...
    Christoph Schuster, Radeberg
  • Unfassbarer Beschluss

    Das Lesen des vorstehend genannten Artikels in der jW vom Wochenende hat mich sehr betroffen gemacht. Dass ein heutiges ND mittlerweile die darin aufgeführten Positionen zu diesen Themen vertritt, ve...
    Steffen Urlaß
  • Die beste Waffe

    Deutsche »Linke« streiten sich darüber, was ihre Haltung sein soll zu den Auseinandersetzungen zwischen dem Kulturministerium und den von der CIA finanzierten »kubanischen Rappern«. Wer Lateinamerika ...
    Itaia Muxaic de Ricart, San Juan, Puerto Rico
  • Auf Prinzipien besinnen

    Was ist das für ein Parteivorstand, der Die Linke führt? Kein einziges Mitglied zeigte Rückgrat und erhob Protest gegen die Contra- Formulierungen dieser rechtsgerichteten AG Emanzipierte Linke, um ei...
    Ursula Zierz, Mitglied der AG »Cuba Sí« in Die Linke, Dresden
  • Nichts gelernt

    Der Beschluss des Parteivorstands der Linken vom 23. Januar erinnert mich fatal an das Glückwunschschreiben der damaligen Parteivorsitzenden Gesine Lötsch und Klaus Ernst an Fidel Castro anlässlich se...
    Hans Schoenefeldt
  • Nicht auf Spaltungsversuche hereinfallen

    Ich traf neulich einen 16jährigen Freund meines Sohnes mit einer Zigarette im Mund. Unsere Familien hatten schon mehrfach gemeinsam Urlaubsreisen unternommen. Auf meine Frage, warum er eigentlich rauc...
    Rainer Böhme, Sebnitz
  • Keine kritische Solidarität

    Manchmal ist es sinnvoller, sich aus Prozessen, von denen man keine Ahnung hat, rauszuhalten. Oder, wie ich den Genossen in Kuba bei meinem Aufenthalt dort immer wiederholte: »Ich kann Euch nicht sage...
    Uwe Radtke, Bautzen
  • Luftige Regierungsträume

    Am 17. Januar brüskierte Matthias Höhn, der sicherheitspolitische Sprecher der Linksfraktion im Deutschen Bundestag, nicht nur die Mitglieder der Partei. Mit seinem »Diskussionsangebot« »Linke Sicherh...
    Andrej Reder
  • Fragen, Fragen, Fragen

    Ich habe mir diesen ND-Artikel mal angeschaut und muss feststellen, dass sich die Linke damit isoliert oder vor dem Westen kapituliert. Beides hätte verheerende Folgen und würde eine friedliche Revolu...
    Milo Nowak
  • Wie viele Wähler wollt Ihr noch vergraulen?

    Wer einen solchen Vorstand wählt, hat seinen Verstand wohl nicht beieinander gehabt, denkt genauso, oder diese Herrschaften haben sich jahrelang gut verstellt. Mich habt Ihr schon vor einer Weile als ...
    H. Steyer
  • Wenn ich es nicht besser wüsste

    »Wenn ich es nicht besser wüsste« – so begann in der 8. Klasse ein Aufsatz bei uns im Staatsbürgerkundeunterricht. Thema war: Wie kann man erkennen, dass die Partei von ihren Grundsätzen abweicht und ...
    Thomas Koepcke