Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Freitag, 19. April 2024, Nr. 92
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 03.07.2017, Seite 5 / Inland

Ökostromanteil ­gestiegen

Berlin. Der Anteil von Strom aus Wind, Wasser oder Sonne ist zur Jahresmitte auf 35 Prozent des Verbrauchs gestiegen. Das geht aus Berechnungen hervor, die der Bundesverband Erneuerbare Energie (BEE) am Sonntag vorstellte. Vor einem Jahr waren es demnach noch knapp unter 33 Prozent. Der Anteil aus erneuerbaren Energieträgern am Bedarf insgesamt – also mit Verkehr und Wärme – sei praktisch nur wegen der Zuwächse bei Strom leicht auf gut 15 Prozent gewachsen, rechnete der BEE vor. Dies sei aber deutlich zu wenig, um das Ziel von 18 Prozent bis 2020 zu erreichen, worauf Deutschland sich in der EU verpflichtet hat. (Reuters/jW)