Bekennender Optimist
Trauerreden zur Beisetzung von Kurt Julius Goldstein am 20. Oktober 2007
Kurt Pätzold und Heinrich FinkDokumentiert
Am 24. September starb im Alter von 92 Jahren der Kommunist und Antifaschist Kurt Julius Goldstein. Zahlreiche Freunde, Weg- und Kampfgefährten erwiesen ihm am vergangenen Sonnabend auf dem Zentralfriedhof in Berlin-Friedrichsfelde die letzte Ehre. Neben Christoph Heubner, dem Vizepräsidenten des Internationalen Auschwitz-Komitees, erinnerten der Historiker Kurt Pätzold und Heinrich Fink, Bundessprecher der VVN-BdA, an den Verstorbenen. junge Welt dokumentiert die Trauerreden der beiden letztgenannten.
Der 28. Dezember 1945. Gera, Wintergarten. In ein paar Tagen beginnt ein neues Jahr. Für den Mann, der jetzt zum Rednerpult geht, ein Jahr in Freiheit, nach vielen, die er als Gefangener in Lagern verbracht hat. Nun sitzen vor ihm etwa 200 Zuhörer, zumeist junge Leute. Daß sie sich hier versammelt haben, ist Frucht seiner Arbeit, der Anstrengungen des Jugendsekretärs der Thüringer Landesleitung der Kommunistischen Partei Deutschlands, Kur...
Artikel-Länge: 17658 Zeichen
Dieser Beitrag ist gesperrt und nur für Onlineabonnenten lesbar. Die Tageszeitung junge Welt finanziert sich vor allem aus den Aboeinnahmen. Mit einem Onlineabo tragen Sie dazu bei, das Erscheinen der jungen Welt und ihre Unabhängigkeit zu sichern.
Für Unentschlossene gibt es die Tageszeitung junge Welt auch am Kiosk, für 1,90 € wochentags und 2,30 € am Wochenende. Alle belieferten Verkaufsstellen in Ihrer Nähe finden Sie hier.
Vollen Zugriff auf alle Artikel bietet das Onlineabo. Jetzt bestellen unter www.jungewelt.de/abo.
Unverzichtbar! Jetzt junge Welt stärken.
Hilfe bei Einlog-ProblemenAbo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.