»Wir haben die Schnauze voll von den Neonazis«
Betriebe in Bad Lauterberg unterbrechen am Donnerstag die Arbeitszeit für antifaschistische Kundgebung. Ein Gespräch mit Fritz Vokuhl
Markus BernhardtFritz Vokuhl ist Sprecher des Bündnisses »Bunt statt Braun« im Landkreis Osterode am Harz, Bad Lauterberg (Niedersachsen)
Die Gewerkschaften rufen für Donnerstag zu einer Kundgebung gegen Neofaschismus in Bad Lauterberg im Südharz auf. Gibt es einen konkreten Anlaß?
Es hat Absprachen zwischen der IG Metall, dem DGB und den Geschäftsleitungen der örtlichen Betriebe gegeben, daß es am Donnerstag zwischen 9 und 12 Uhr zu Betriebspausen kommen soll, damit alle an der Kundgebung teilnehmen können. Wie ist es gelungen, die Unternehmen zu diesem bundesweit einmaligen Schritt zu bewegen?
Artikel-Länge: 3880 Zeichen
Dieser Beitrag ist gesperrt und nur für Onlineabonnenten lesbar. Die Tageszeitung junge Welt finanziert sich vor allem aus den Aboeinnahmen. Mit einem Onlineabo tragen Sie dazu bei, das Erscheinen der jungen Welt und ihre Unabhängigkeit zu sichern.
Für Unentschlossene gibt es die Tageszeitung junge Welt auch am Kiosk, für 2,00 € wochentags und 2,50 € am Wochenende. Alle belieferten Verkaufsstellen in Ihrer Nähe finden Sie hier.
Vollen Zugriff auf alle Artikel bietet das Onlineabo. Jetzt bestellen unter www.jungewelt.de/abo.
Unverzichtbar! Jetzt junge Welt stärken.
Hilfe bei Einlog-ProblemenAbo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.