Wir brauchen Dich, Genossin, Genosse! Werde Mitglied in unserer Genossenschaft: www.jungewelt.de/genossenschaft
»Es gibt drei Klassen im europäischen Hochschulraum«
Bologna-Prozeß fördert Studierende aus entwickelten Industriestaaten. Zunehmende soziale Selektion. Ein Gespräch mit Johannes Glembek
Ralf WurzbacherJohannes Glembek ist Geschäftsführer des Bundesverbandes Ausländischer Studierender (BAS), der gemeinsam mit dem »freien zusammenschluß von studentInnenschaften« (fzs) bis Sonntag das »festival contre le racisme« an zahlreichen Hochschulen ausrichtet. Infos im Internet: contre-le-racisme.de
Mit der sogenannten Bologna-Deklaration haben sich die europäischen Staaten 1999 die Internationalisierung der Hochschulen bis 2010 auf die Fahnen geschrieben. Wie weit klaffen Anspruch und Wirklichkeit auseinander?
Wie ist es ...
Artikel-Länge: 4359 Zeichen
Dieser Beitrag ist gesperrt und nur für Onlineabonnenten lesbar. Die Tageszeitung junge Welt finanziert sich vor allem aus den Aboeinnahmen. Mit einem Onlineabo tragen Sie dazu bei, das Erscheinen der jungen Welt und ihre Unabhängigkeit zu sichern.
Für Unentschlossene gibt es die Tageszeitung junge Welt auch am Kiosk, für 1,90 € wochentags und 2,30 € am Wochenende. Alle belieferten Verkaufsstellen in Ihrer Nähe finden Sie hier.
Vollen Zugriff auf alle Artikel bietet das Onlineabo. Jetzt bestellen unter www.jungewelt.de/abo.
Unverzichtbar! Jetzt junge Welt stärken.
Hilfe bei Einlog-ProblemenAbo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.