»Siemens-Konzern sponsert offenbar die Spaltertruppe«
Die »Gewerkschaft« AUB hat zwar wenig Mitglieder, dafür aber sehr viel Geld. Und damit hetzt sie unter anderem gegen die IG Metall. Ein Gespräch mit Michael Leppek
Claudia WangerinMichael Leppek ist politischer Sekretär der IG Metall und betreut unter anderem die Siemens-Konzernbetriebe im Großraum München. Die unternehmerfreundliche Kleingewerkschaft AUB steht für ihn nicht erst seit letzter Woche unter Korruptionsverdacht.
Hat es Sie überrascht, daß gegen den ehemaligen Siemens-Manager und heutigen Vorsitzenden einer Spaltergewerkschaft – sie nennt sich »Arbeitsgemeinschaft unabhängiger Betriebsangehöriger« – jetzt ebenfalls Ermittlunge...
Artikel-Länge: 4104 Zeichen
Alle Inhalte ohne Einschränkung lesen: Mit der gedruckten oder der digitalen Ausgabe der Tageszeitung junge Welt – oder mit einer Kombination aus beiden.
Auswahl und Aufbereitung von Nachrichten kostet Geld. Die jW finanziert sich überwiegend aus Abonnements. Daher möchte wir alle, die unsere Artikel regelmäßig lesen, um ein Abonnement der junge Welt bitten. Bis Ende Januar 2024 brauchen wir weitere 2.300 Print- und Onlineabos, um auch weiterhin Nachrichten und Analysen zu veröffentlichen, die anderswo nicht auftauchen.
Dein Abo zählt!
Weitere Aboangebote für Sie: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.