Für Frieden & Journalismus! Jetzt das Onlineabo bestellen
Gericht stoppt Vattenfall
Verwaltungsgericht verfügt Unterbrechung der Rodungsarbeiten für Tagebau Cottbus-Nord. Endgültige Entscheidung steht noch aus
Das Verwaltungsgericht Cottbus hat die Rodungsarbeiten zur Erweiterung des Tagebaus Cottbus-Nord gestoppt. Die Vattenfall Europe Mining AG hatte am Donnerstag morgen mit der Abholzung entlang des Hammergraben-Altlaufs begonnen. Daraufhin hatte die Grüne Liga gegen den zugrunde liegenden Bescheid des Landesumweltamtes Beschwerde eingelegt. Das Verwaltungsgericht fällte am Donnerstag abend noch keine endgültige Entscheidung über den Eilantrag, stoppte die Arbeiten aber in einem Zwischenentscheid vorläufig.
Die Fortsetzung der Rodungsarbeiten würde »zu einem massiven und schwer ausgleichbaren Eingriff« in das Landschaftsschutzgebiet Peitzer Teichlandschaft und Hammergraben führen, sagte e...Artikel-Länge: 2173 Zeichen
Dieser Beitrag ist gesperrt und nur für Onlineabonnenten lesbar. Die Tageszeitung junge Welt finanziert sich vor allem aus den Aboeinnahmen. Mit einem Onlineabo tragen Sie dazu bei, das Erscheinen der jungen Welt und ihre Unabhängigkeit zu sichern.
Für Unentschlossene gibt es die Tageszeitung junge Welt auch am Kiosk, für 1,90 € wochentags und 2,30 € am Wochenende. Alle belieferten Verkaufsstellen in Ihrer Nähe finden Sie hier.
Vollen Zugriff auf alle Artikel bietet das Onlineabo. Jetzt bestellen unter www.jungewelt.de/abo.
Unverzichtbar! Jetzt junge Welt stärken.
Hilfe bei Einlog-ProblemenAbo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.