Drei Wochen lang gratis gedruckte junge Welt lesen: Das Probeabo endet automatisch, muss nicht abbestellt werden.
Die Goerdeler-Legende
Hans-Ulrich Brandts »beinahe historischer Roman« über ein geglücktes Attentat auf Hitler
Nick BraunsWas wäre, wenn die Bombe von Smolensk explodiert wäre? Hans-Ulrich Brandt, zu DDR-Zeiten Musikchef der internationalen Showsendung »Ein Kessel Buntes«, spielt in Romanform die Frage durch, ob ein Militärputsch gegen Hitler zum Sturz des Naziregimes und zum Ende des Weltkrieges geführt hätte. Überzeugend gelungen ist dies dem Autor in seinem »beinahe historischen Roman« »Sieg Heil! Wird abgeblasen« leider nicht. Auf 500 Seiten zeichnet Brandt in langatmiger Weise ohne jede Spannung den fiktiven Weg vom erfolgreichen Attentat auf Hitler, der Übernahme der Staatsmacht durch die Wehrmacht, Friedensverhandlungen mit den Alliierten, der Rückkehr zur parlamentarischen Demokratie und der Schaff...
Artikel-Länge: 3734 Zeichen
Dieser Beitrag ist gesperrt und nur für Onlineabonnenten lesbar. Die Tageszeitung junge Welt finanziert sich vor allem aus den Aboeinnahmen. Mit einem Onlineabo tragen Sie dazu bei, das Erscheinen der jungen Welt und ihre Unabhängigkeit zu sichern.
Für Unentschlossene gibt es die Tageszeitung junge Welt auch am Kiosk, für 2,00 € wochentags und 2,50 € am Wochenende. Alle belieferten Verkaufsstellen in Ihrer Nähe finden Sie hier.
Vollen Zugriff auf alle Artikel bietet das Onlineabo. Jetzt bestellen unter www.jungewelt.de/abo.
Unverzichtbar! Jetzt junge Welt stärken.
Hilfe bei Einlog-ProblemenAbo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.