Folgenschwerer Raubbau
Brandrodung bedroht wichtiges Reisanbaugebiet Indonesiens. Bauern kämpfen um ihre Existenz
Richel Dursin/IPSMit 60 Jahren sollte sich Wilhemus Handur eigentlich ein wenig zurücklehnen dürfen. Statt dessen müht sich der siebenfache Vater Tag für Tag damit ab, genug Geld für seine Angehörigen zu verdienen. Den fast 30 weiteren Familien in seinem Heimatdorf Bandang geht es genauso. Dabei hatten sie selbst bis Ende der 90er Jahre die Hälfte des Reises für Manggarai geliefert. Jetzt müssen sie das Getreide auf dem Markt kaufen.
Flüsse ausgetrocknet
»Wir pflanzen auf unseren Reisfeldern nichts mehr an, weil es einfach kein Wasser gibt«, erklärt Handur, dessen fünf Hektar Land brachliegen. Bisher bezogen die Einwohner ihr...Artikel-Länge: 4216 Zeichen
Dieser Beitrag ist gesperrt und nur für Onlineabonnenten lesbar. Die Tageszeitung junge Welt finanziert sich vor allem aus den Aboeinnahmen. Mit einem Onlineabo tragen Sie dazu bei, das Erscheinen der jungen Welt und ihre Unabhängigkeit zu sichern.
Für Unentschlossene gibt es die Tageszeitung junge Welt auch am Kiosk, für 2,00 € wochentags und 2,50 € am Wochenende. Alle belieferten Verkaufsstellen in Ihrer Nähe finden Sie hier.
Vollen Zugriff auf alle Artikel bietet das Onlineabo. Jetzt bestellen unter www.jungewelt.de/abo.
Unverzichtbar! Jetzt junge Welt stärken.
Hilfe bei Einlog-ProblemenAbo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.