Berlins Verfassungsschutz mauert
Wurde Sozialforum bespitzelt? Geheimdienst schweigt vielsagend
Jörn BoeweDas Mitglied im Berliner Abgeordnetenhaus Steffen Zillich (Linkspartei.PDS) hat vom Berliner Verfassungsschutz »klare Auskünfte« über die Observationstätigkeit im Zusammenhang mit dem Berliner Sozialforum um den FU-Professor Peter Grottian gefordert. Zillich, der Mitglied im Verfassungsschutzausschuß des Parlaments ist, forderte am Montag im Gespräch mit jW eine detaillierte Aufklärung dessen, »was da tatsächlich gelaufen ist.« Seine Fraktion werde die Vorwürfe bei der nächsten Sitzung des Ausschusses am 22. Juni zum Thema machen. »Sollte sich herausstellen, daß das Sozialforum und sein Protagonist Peter Grottian beobachtet worden sind, wäre das ein ...
Artikel-Länge: 2099 Zeichen
Dieser Beitrag ist gesperrt und nur für Onlineabonnenten lesbar. Die Tageszeitung junge Welt finanziert sich vor allem aus den Aboeinnahmen. Mit einem Onlineabo tragen Sie dazu bei, das Erscheinen der jungen Welt und ihre Unabhängigkeit zu sichern.
Für Unentschlossene gibt es die Tageszeitung junge Welt auch am Kiosk, für 2,00 € wochentags und 2,50 € am Wochenende. Alle belieferten Verkaufsstellen in Ihrer Nähe finden Sie hier.
Vollen Zugriff auf alle Artikel bietet das Onlineabo. Jetzt bestellen unter www.jungewelt.de/abo.
Unverzichtbar! Jetzt junge Welt stärken.
Hilfe bei Einlog-ProblemenAbo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.