Gleicher Lohn für gleiche Arbeit per Gesetz?
Frankreich: Frauen sollen innerhalb von fünf Jahren 20prozentigen Gehaltsrückstand aufholen
Christian GiacomuzziDie französischen Parlamentsabgeordneten haben in zweiter Lesung einen Gesetzestext genehmigt, der die Lohngleichheit zwischen Mann und Frau innerhalb von fünf Jahren vorsieht. Für den Entwurf, der Anfang nächsten Jahres vom Senat debattiert werden muß, stimmten die konservativen Regierungsparteien UMP und UDF, während Sozialisten (PS) und Kommunisten (PCF) dagegen stimmten. »Dieses Gesetz macht unserem republikanischen Ideal Ehre. Die Gleichheit ist einer unserer G...
Artikel-Länge: 2159 Zeichen
Alle Inhalte ohne Einschränkung lesen: Mit der gedruckten oder der digitalen Ausgabe der Tageszeitung junge Welt – oder mit einer Kombination aus beiden.
Auswahl und Aufbereitung von Nachrichten kostet Geld. Die jW finanziert sich überwiegend aus Abonnements. Daher möchte wir alle, die unsere Artikel regelmäßig lesen, um ein Abonnement der junge Welt bitten. Bis Ende Januar 2024 brauchen wir weitere 2.300 Print- und Onlineabos, um auch weiterhin Nachrichten und Analysen zu veröffentlichen, die anderswo nicht auftauchen.
Dein Abo zählt!
Weitere Aboangebote für Sie: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.