Drei Wochen lang gratis gedruckte junge Welt lesen: Das Probeabo endet automatisch, muss nicht abbestellt werden.
Einmal Hören, einmal Sehen
Zwei Meldungen
An alle Hörer
Peter Hacks (1928–2003), der »dünkelhafte Kommunisten« auf »duftende Battisten« reimte, ist ein Klassiker. 1955 übersiedelte er von München in die DDR, deren Bürger er bis zum Tod blieb, obwohl es sie nach 1990 nicht mehr gab. Heute sendet das MDR-Kulturradio Figaro ab 18 Uhr ein 60minütiges Hacks-Spezial von Wiglaf Droste. Hacks selbst kommt in raren O-Tönen zu Wort, reichlich in seinen Texten, zum Beispiel im Briefwechsel mit Brecht. Zweite Säule des Features sind sechs eigens für diese Sendung produzierte und erstmals veröffentlichte Vertonungen von Hacks-Gedichten, komponiert, gespielt und gesungen von Rainer Lipski, Kai Struwe, Mickey Neher und Danny Dziuk: »Du sollst mir nich...
Artikel-Länge: 2216 Zeichen
Dieser Beitrag ist gesperrt und nur für Onlineabonnenten lesbar. Die Tageszeitung junge Welt finanziert sich vor allem aus den Aboeinnahmen. Mit einem Onlineabo tragen Sie dazu bei, das Erscheinen der jungen Welt und ihre Unabhängigkeit zu sichern.
Für Unentschlossene gibt es die Tageszeitung junge Welt auch am Kiosk, für 2,00 € wochentags und 2,50 € am Wochenende. Alle belieferten Verkaufsstellen in Ihrer Nähe finden Sie hier.
Vollen Zugriff auf alle Artikel bietet das Onlineabo. Jetzt bestellen unter www.jungewelt.de/abo.
Unverzichtbar! Jetzt junge Welt stärken.
Hilfe bei Einlog-ProblemenAbo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.