Verflucht in La Mancha
Was vom Don-Quijote-Jahr übrigbleibt
Roman UrbacherQuer durch Spanien hat man 2005 als Jubeljahr ausgerufen, stampfte Festivals und Veranstaltungen aus dem Boden, um feierlich der ersten Ausgabe von Miguel de Cervantes' »Don Quijote« (1605) zu gedenken. Von den unzähligen Versuchen, den 1000-Seiten-Roman für die Leinwand aufzubereiten, wußte etwa eine Ausstellung der Filmoteca Española in Madrid zu berichten. Vor allem zwei furios gescheiterte Großprojekte überstrahlten dabei das bunte Allerlei mehr oder weniger geg...
Artikel-Länge: 2826 Zeichen
Alle Inhalte ohne Einschränkung lesen: Mit der gedruckten oder der digitalen Ausgabe der Tageszeitung junge Welt – oder mit einer Kombination aus beiden.
Auswahl und Aufbereitung von Nachrichten kostet Geld. Die jW finanziert sich überwiegend aus Abonnements. Daher möchte wir alle, die unsere Artikel regelmäßig lesen, um ein Abonnement der junge Welt bitten. Bis Ende Januar 2024 brauchen wir weitere 2.300 Print- und Onlineabos, um auch weiterhin Nachrichten und Analysen zu veröffentlichen, die anderswo nicht auftauchen.
Dein Abo zählt!
Weitere Aboangebote für Sie: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.