Operation »Mano Dura«
El Salvador: Kriminalitätsbekämpfung mit eiserner Faust. Vereinbarungen mit Guerilla nicht realisiert
Marcelo HenriquezEl Salvador gerät immer tiefer in die Spirale der Gewalt. Als zwei Polizisten ermordet wurden, ordnete Präsident Antonio Saca Ende November den Einsatz neuer Einheiten der Armee zur Bekämpfung der Straßenkriminalität an. Als vermeintliche Täter wurden von der Regierung die Jugendbanden oder »Pandillas« benannt. Ein spezielles Gesetz gegen sie wurde im April 2004 verabschiedet. Demnach können Jugendliche allein wegen Ihres Aussehens, Kleidung, Tätowierungen, die dene...
Artikel-Länge: 3688 Zeichen
Alle Inhalte ohne Einschränkung lesen: Mit der gedruckten oder der digitalen Ausgabe der Tageszeitung junge Welt – oder mit einer Kombination aus beiden.
Auswahl und Aufbereitung von Nachrichten kostet Geld. Die jW finanziert sich überwiegend aus Abonnements. Daher möchte wir alle, die unsere Artikel regelmäßig lesen, um ein Abonnement der junge Welt bitten. Bis Ende Januar 2024 brauchen wir weitere 2.300 Print- und Onlineabos, um auch weiterhin Nachrichten und Analysen zu veröffentlichen, die anderswo nicht auftauchen.
Dein Abo zählt!
Weitere Aboangebote für Sie: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.