Helmut Sakowski gestorben
Zwei Meldungen
Sorgen sagen
Im Alter von 81 Jahren starb der Schriftsteller Helmut Sakowski am Freitag in seinem Haus in Wesenberg nahe Neustrelitz. Wenn jemand von denen, die heutzutage in den Feuilletons als »DDR-Schriftsteller« firmieren müssen, von sich behaupten konnte, »wir haben doch nicht nur eine Ideologie bedient, sondern auch von den Sorgen der Menschen erzählt«, dann war er das. Bekannt wurde er 1968 mit dem Fernsehroman »Wege übers Land«, einem TV-Mehrteiler unter anderem mit Manfred Krug, Angelica Domröse und Ursula Karusseit. Er fegte die Straßen im Osten so leer wie im Westen der Durbridge-Krimi »Das Halstuch«. Die Geschichte der Magd Gertrud Habersaat beginnt im Jahre 1939, verhandelt sowohl faschistische Barbarei wie sozialistische Emanzipation und deren Hindernisse zu Zeiten der Bodenreform. Ein Panoram...
Artikel-Länge: 2554 Zeichen
Dieser Beitrag ist gesperrt und nur für Onlineabonnenten lesbar. Die Tageszeitung junge Welt finanziert sich vor allem aus den Aboeinnahmen. Mit einem Onlineabo tragen Sie dazu bei, das Erscheinen der jungen Welt und ihre Unabhängigkeit zu sichern.
Für Unentschlossene gibt es die Tageszeitung junge Welt auch am Kiosk, für 2,00 € wochentags und 2,50 € am Wochenende. Alle belieferten Verkaufsstellen in Ihrer Nähe finden Sie hier.
Vollen Zugriff auf alle Artikel bietet das Onlineabo. Jetzt bestellen unter www.jungewelt.de/abo.
Unverzichtbar! Jetzt junge Welt stärken.
Hilfe bei Einlog-ProblemenAbo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.