Aufklärer des Tages
Marc Garlasco
Praktisch täglich werden zur Zeit neue Details über die CIA-Geheimflüge und Foltergefängnisse der Agency in Osteuropa über die Presse bekannt. Die Quellen bleiben in der Regel dubios: Wesentliche Informationen bei der Berliner Zeitung oder der Nachrichtenagentur ddp etwa kommen vornehmlich von Geheimdienstmitarbeitern und sogenannten Nichtregierungsorganisationen wie Human Rights Watch (HRW). Was wann wem bekannt gegeben wird, hängt in den seltensten Fällen vom Zufall ab.
Am Freitag bekräftigten die US-Menschenrechtler von HRW ihre Darstellung, wonach das EU-Land Polen Hauptstützpunkt der CIA in Europa für die Verhöre von Terrorverdächtigen war. »...
Artikel-Länge: 2068 Zeichen
Dieser Beitrag ist gesperrt und nur für Onlineabonnenten lesbar. Die Tageszeitung junge Welt finanziert sich vor allem aus den Aboeinnahmen. Mit einem Onlineabo tragen Sie dazu bei, das Erscheinen der jungen Welt und ihre Unabhängigkeit zu sichern.
Für Unentschlossene gibt es die Tageszeitung junge Welt auch am Kiosk, für 2,00 € wochentags und 2,50 € am Wochenende. Alle belieferten Verkaufsstellen in Ihrer Nähe finden Sie hier.
Vollen Zugriff auf alle Artikel bietet das Onlineabo. Jetzt bestellen unter www.jungewelt.de/abo.
Unverzichtbar! Jetzt junge Welt stärken.
Hilfe bei Einlog-ProblemenAbo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.