Seit 43 Tagen im Streik
Düsseldorf: Beschäftigte des Catering-Konzerns Gate Gourmet wollen mehr Lohn
Hans-Gerd ÖfingerSeit dem 7. Oktober streiken die Beschäftigten des internationalen Catering-Konzerns Gate Gourmet am Düsseldorfer Flughafen für eine Einkommenserhöhung von 4,5 Prozent. Am heutigen 43. Streiktag stehen einige der Streikenden nicht wie üblich vor dem Tor. Eine fünfköpfige Delegation will im französischen Marseille an einem Aktionstag der dortigen Nestlé-Belegschaft teilnehmen.
Gate Gourmet gilt als besonders rücksichtsloser Arbeitgeber. Bereits im August hatten sich die Mitarbeiter am Londoner Flughafen Heathrow mit einem Streik zur Wehr gesetzt. Der Aufstand in Düsseldorf war ausgebrochen, nachdem die dortige Firmenleitung bei den Gesprächen über einen Entgelttarifvertrag ultimativ auf Verlängerung der Arbeitszeit, Kürzung des Jahresurlaubs...
Artikel-Länge: 2352 Zeichen
Dieser Beitrag ist gesperrt und nur für Onlineabonnenten lesbar. Die Tageszeitung junge Welt finanziert sich vor allem aus den Aboeinnahmen. Mit einem Onlineabo tragen Sie dazu bei, das Erscheinen der jungen Welt und ihre Unabhängigkeit zu sichern.
Für Unentschlossene gibt es die Tageszeitung junge Welt auch am Kiosk, für 2,00 € wochentags und 2,50 € am Wochenende. Alle belieferten Verkaufsstellen in Ihrer Nähe finden Sie hier.
Vollen Zugriff auf alle Artikel bietet das Onlineabo. Jetzt bestellen unter www.jungewelt.de/abo.
Unverzichtbar! Jetzt junge Welt stärken.
Hilfe bei Einlog-ProblemenAbo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.