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Das Volkswagen-Tarifmodell »Auto 5000«
Mit der Erfindung des ehemaligen Personalvorstandes Peter Hartz begann im Konzern der Lohnabbau
Mit dem Tarifmodell »Auto 5000«, nach dem jetzt auch der kleine Geländewagen «Marrakesch» gebaut werden soll, hat VW im Jahr 2001 Tarifgeschichte geschrieben. Es geht zurückauf das Projekt 5000 mal 5000, das der damalige Personalvorstand Peter Hartz entwickelt hatte. Hartz schlug der IG Metall vor, 5000 Arbeitslose zu einem Pauschalgehalt von 5000 Mark (2556) Euro im Monat zusätzlich einzustellen. Sie sollten in Wolfsburg den VW-Touran bauen und später auch ein weiteres Modell in Hannover.
Bis zu diesem Zeitpunkt hatte die Gewerkschaft darauf bestanden, jeden neuen VW-Arbeiter nach dem übertariflich ausgestatteten VW-Haustarifvertrag zu entlohnen. Beim Modell »Auto 5000« liegt aber die Vergütung rund 20 Prozent unter dem Haustarifvertrag. Doch weil Hartz Arbeitslose einstell...
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