»Unsere Akten haben wir immer noch nicht zurück«
Vor vier Wochen überfiel die Polizei in Bochum das LabourNet-Büro. Die Redaktion war zuvor schon ein halbes Jahr ausgeforscht worden. Ein Gespräch mit Mag Wompel
Wolfgang Pomrehn* Mag Wompel ist Redakteurin der Internet-Plattform LabourNet Germany, die tagesaktuell über betriebliche und außerbetriebliche Kämpfe der Lohnempfänger und Erwerbslosen in Deutschland und dem Rest der Welt informiert.
F: Die Staatsanwaltschaft hat vor vier Wochen die Redaktionsräume von LabourNet durchsucht und Materialien beschlagnahmt. Haben Sie Ihre Sachen wieder?
Nein. Der Skandal hält an. Wir haben zwar nach Protesten unseres Anwalts drei Tage darauf unsere Rechner zurückbekommen – die mußten wir aber selbst abholen. Die Dokumente mit sensibler Informantenpost haben wir immer noch nicht zurück. Unter anderem die zur Kampagne »Schwarze Schafe«, die überhaupt nichts mit den gegen uns erhobenen Vorwürfen zu tun hat. Dabei geht es um die Erfassung von Ein-Euro-Jobs und Arbeitsbedingungen. Inzwischen hat die Justiz vier Wochen Zeit gehabt, unsere Korrespondenz zu lesen und zu kopieren. Wir werden wohl nie erfahren, an wen welches Material weiterge...
Artikel-Länge: 4187 Zeichen
Dieser Beitrag ist gesperrt und nur für Onlineabonnenten lesbar. Die Tageszeitung junge Welt finanziert sich vor allem aus den Aboeinnahmen. Mit einem Onlineabo tragen Sie dazu bei, das Erscheinen der jungen Welt und ihre Unabhängigkeit zu sichern.
Für Unentschlossene gibt es die Tageszeitung junge Welt auch am Kiosk, für 1,90 € wochentags und 2,30 € am Wochenende. Alle belieferten Verkaufsstellen in Ihrer Nähe finden Sie hier.
Vollen Zugriff auf alle Artikel bietet das Onlineabo. Jetzt bestellen unter www.jungewelt.de/abo.
Unverzichtbar! Jetzt junge Welt stärken.
Hilfe bei Einlog-ProblemenAbo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.