Gute Diktatur
Usbekistan: Aufstand niedergeschlagen
Werner PirkerOb ein Aufbegehren gegen die Obrigkeit friedlich verläuft, hängt in erster Linie von der Obrigkeit ab. Darin besteht das ganze Geheimnis »friedlicher Revolutionen«. Dort, wo oppositionelle Bewegungen sich der Unterstützung durch die imperialistischen Machtblöcke USA und EU sicher sein können, leisten die Regierenden in der Regel keinen Widerstand. Das war so in Georgien, in der Ukraine und in Kirgisien. Und auch in Serbien, dem Ursprungsland der »friedlichen Revolution«. Die repressiven Organe wechseln die Seite, die Staatsmacht erodiert. Das Muster ist immer das gleiche: Wahlergebnisse werden angezweifelt, bevor die Wahlen noch stattgefunden haben. Washington und Brüssel warnen vor einer Unterdrückung der »Zivilgesellschaft«. Die Machteliten üben sich in Gewaltverzicht und die über einen aktiven Massenanhang verfügenden Gegeneliten wissen das als »Triumph d...
Artikel-Länge: 2702 Zeichen
Dieser Beitrag ist gesperrt und nur für Onlineabonnenten lesbar. Die Tageszeitung junge Welt finanziert sich vor allem aus den Aboeinnahmen. Mit einem Onlineabo tragen Sie dazu bei, das Erscheinen der jungen Welt und ihre Unabhängigkeit zu sichern.
Für Unentschlossene gibt es die Tageszeitung junge Welt auch am Kiosk, für 2,00 € wochentags und 2,50 € am Wochenende. Alle belieferten Verkaufsstellen in Ihrer Nähe finden Sie hier.
Vollen Zugriff auf alle Artikel bietet das Onlineabo. Jetzt bestellen unter www.jungewelt.de/abo.
Unverzichtbar! Jetzt junge Welt stärken.
Hilfe bei Einlog-ProblemenAbo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.