Neonazis als Terroristen verurteilt
Mehrjährige Haftstrafe für den Rädelsführer fremdenfeindlicher Brandanschläge
Harald MühleDas brandenburgische Oberlandesgericht verurteilte am Montag zwölf jugendliche Neonazis aus dem Kreis Havelland wegen der Gründung einer terroristischen Vereinigung. Das Gericht unter Vorsitz von Richterin Gisela Thaeren Daig folgte allerdings nur bei der Strafe für den Rädelsführer, den 20jährigen Christopher H., dem Antrag der Staatsanwaltschaft und verhängte gegen ihn eine Jugendstrafe von vier Jahren und sechs Monaten. Alle anderen Angeklagten wurden zu Jugendstrafen zwischen 24 und acht Monaten, durchweg zur Bewährung, verurteilt. Nach Überzeugung des Gerichts hatten die zur Tatzeit 14 bis 18 Jahre alte...
Artikel-Länge: 1936 Zeichen
Dieser Beitrag ist gesperrt und nur für Onlineabonnenten lesbar. Die Tageszeitung junge Welt finanziert sich vor allem aus den Aboeinnahmen. Mit einem Onlineabo tragen Sie dazu bei, das Erscheinen der jungen Welt und ihre Unabhängigkeit zu sichern.
Für Unentschlossene gibt es die Tageszeitung junge Welt auch am Kiosk, für 1,90 € wochentags und 2,30 € am Wochenende. Alle belieferten Verkaufsstellen in Ihrer Nähe finden Sie hier.
Vollen Zugriff auf alle Artikel bietet das Onlineabo. Jetzt bestellen unter www.jungewelt.de/abo.
Unverzichtbar! Jetzt junge Welt stärken.
Hilfe bei Einlog-ProblemenAbo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.