Der Sieger steht schon fest
Abchasien wählt zum zweiten Mal innerhalb eines Vierteljahres Präsidenten. Frühere Kontrahenten einigten sich vor Abstimmung auf Machtverteilung
Rainer MatthiasDie von Georgien abgespaltene kleine Schwarzmeerrepublik Abchasien – etwa halb so groß wie Thüringen – wählt am Mittwoch zum zweiten Mal innerhalb eines Vierteljahres ihren Präsidenten. Die Abstimmung ist allerdings nur noch eine Formsache. Nach einem wochenlangen Streit, der Abchasien im Oktober und November vergangenenen Jahres an den Rand eines Bürgerkriegs bebracht hatte, einigten sich die Kontrahenten Anfang Dezember unter russischem Druck.
Sie treten nun ge...
Artikel-Länge: 3430 Zeichen
Alle Inhalte ohne Einschränkung lesen: Mit der gedruckten oder der digitalen Ausgabe der Tageszeitung junge Welt – oder mit einer Kombination aus beiden.
Auswahl und Aufbereitung von Nachrichten kostet Geld. Die jW finanziert sich überwiegend aus Abonnements. Daher möchte wir alle, die unsere Artikel regelmäßig lesen, um ein Abonnement der junge Welt bitten. Bis Ende Januar 2024 brauchen wir weitere 2.300 Print- und Onlineabos, um auch weiterhin Nachrichten und Analysen zu veröffentlichen, die anderswo nicht auftauchen.
Dein Abo zählt!
Weitere Aboangebote für Sie: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.