Potzlow-Prozeß neu aufgerollt
In Neuruppin wurde erneut gegen die Mörder des 16jährigen Marinus Schöberl verhandelt
Harald MühleVor der 1. Großen Strafkammer des Landgerichts Neuruppin wurde am Dienstag der Mord an dem 16jährigen Marinus Schöberl im märkischen Ort Potzlow nach der Revision durch die Staatsanwaltschaft neu verhandelt. In der Nacht zum 13. Juli 2002 hatten Marcel Sch., dessen älterer Bruder Marco und Sebastian F. ihr Opfer im Verlauf eines Trinkgelages wiederholt gedemütigt, mißhandelt und genötigt. Unter anderem sollte sich der 16jährige selbst als Jude bezeichnen. Später fuhren die Angeklagten mit ihrem Opfer zu einem stillgelegten ehemaligen LPG-Stall und zwangen ihn dort, in die Steinkante eines Schweinetrogs zu beißen. Als der verängstigte Junge der Aufforderung nachkam, sprang Marcel Sch. mit beiden Füßen, an denen er Springerstief...
Artikel-Länge: 2301 Zeichen
Dieser Beitrag ist gesperrt und nur für Onlineabonnenten lesbar. Die Tageszeitung junge Welt finanziert sich vor allem aus den Aboeinnahmen. Mit einem Onlineabo tragen Sie dazu bei, das Erscheinen der jungen Welt und ihre Unabhängigkeit zu sichern.
Für Unentschlossene gibt es die Tageszeitung junge Welt auch am Kiosk, für 2,00 € wochentags und 2,50 € am Wochenende. Alle belieferten Verkaufsstellen in Ihrer Nähe finden Sie hier.
Vollen Zugriff auf alle Artikel bietet das Onlineabo. Jetzt bestellen unter www.jungewelt.de/abo.
Unverzichtbar! Jetzt junge Welt stärken.
Hilfe bei Einlog-ProblemenAbo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.