Janukowitsch will Einheit erhalten
Ukraine: Schlagabtausch zwischen Regierungskandidat und Oppositionsführer
Der ukrainische Ministerpräsident Viktor Janukowitsch hat am Dienstag noch einmal die Gefahr einer Spaltung des Landes betont. Er werde die Einheit der Ukraine verteidigen, ungeachtet der Position, die er nach der Stichwahl um das Präsidentenamt einnehme, erklärte er vor ausländischen Journalisten in Kiew. Er werde sich an Bestrebungen zur Spaltung des Landes, sei es in territorialer, sprachlicher oder religiöser Hinsicht, nicht beteiligen.
Hintergrund seiner Äußerungen ist die faktische Spaltung des Landes, die im laufenden Wahlkampf offenbar wurde. Der Osten und Süden orientieren sich eher an Rußland und favorisieren Janukowitsch. Politiker denken hier sogar laut über eine Abspaltung nach, sollte Oppositionskandi...
Artikel-Länge: 2273 Zeichen
Dieser Beitrag ist gesperrt und nur für Onlineabonnenten lesbar. Die Tageszeitung junge Welt finanziert sich vor allem aus den Aboeinnahmen. Mit einem Onlineabo tragen Sie dazu bei, das Erscheinen der jungen Welt und ihre Unabhängigkeit zu sichern.
Für Unentschlossene gibt es die Tageszeitung junge Welt auch am Kiosk, für 2,00 € wochentags und 2,50 € am Wochenende. Alle belieferten Verkaufsstellen in Ihrer Nähe finden Sie hier.
Vollen Zugriff auf alle Artikel bietet das Onlineabo. Jetzt bestellen unter www.jungewelt.de/abo.
Unverzichtbar! Jetzt junge Welt stärken.
Hilfe bei Einlog-ProblemenAbo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.