Kehrtwende im Asylrecht
Politisch Verfolgten droht die Aberkennung ihres Rechts auf Schutz durch das Bundesamt für Flüchtlinge
Ulla JelpkeDas Bundesamt für Migration und Flüchtlinge hat im Asylrecht auf Weisung des Bundesinnenministeriums eine deutliche Kehrtwendung gemacht. Es betreibt seit einiger Zeit in großem Umfang Asylwiderrufsverfahren. In einem Brief von Pro Asyl an den Innenausschuß des Deutschen Bundestags vom 18. Oktober 2004 wird die Zahl von 9600 Widerrufsverfahren im Jahr 2003 genannt; in den ersten acht Monaten des Jahrs 2004 soll die Zahl schon bei rund 12000 liegen. Insbesondere betr...
Artikel-Länge: 4172 Zeichen
Alle Inhalte ohne Einschränkung lesen: Mit der gedruckten oder der digitalen Ausgabe der Tageszeitung junge Welt – oder mit einer Kombination aus beiden.
Auswahl und Aufbereitung von Nachrichten kostet Geld. Die jW finanziert sich überwiegend aus Abonnements. Daher möchte wir alle, die unsere Artikel regelmäßig lesen, um ein Abonnement der junge Welt bitten. Bis Ende Januar 2024 brauchen wir weitere 2.300 Print- und Onlineabos, um auch weiterhin Nachrichten und Analysen zu veröffentlichen, die anderswo nicht auftauchen.
Dein Abo zählt!
Weitere Aboangebote für Sie: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.