Kapitallobby stellt neue Forderungen
Spitzenverbände der Wirtschaft für Steuersenkungen. BDI-Chef will weitere Beschneidung der Sozialausgaben. Scharfer Protest vom Paritätischen Wohlfahrtsverband: »Klassenkampf von oben«
Trotz Haushaltslöchern und Rekordverschuldung verlangen die Spitzenverbände der Wirtschaft Steuersenkungen auf breiter Front. Sie appellierten am Donnerstag in Berlin an Koalition und Opposition, noch vor der Bundestagswahl im Herbst 2006 eine radikale Steuerreform zu beschließen.
Nach Meinung der Verbände von Industrie, Groß- und Einzelhandel, Banken, Versicherungen sowie Handwerk wird die Steuerlast der Unternehmen zunehmend zum Wettbewerbsnachteil für die Bundesrepublik. Niedrigere Tarife seien nötig, wenn Deutschland für Investoren attraktiver werden und Verlagerungen ins Ausland unterbinden wolle.
Entscheidend sei das Ziel, über ...
Artikel-Länge: 2041 Zeichen
Dieser Beitrag ist gesperrt und nur für Onlineabonnenten lesbar. Die Tageszeitung junge Welt finanziert sich vor allem aus den Aboeinnahmen. Mit einem Onlineabo tragen Sie dazu bei, das Erscheinen der jungen Welt und ihre Unabhängigkeit zu sichern.
Für Unentschlossene gibt es die Tageszeitung junge Welt auch am Kiosk, für 2,00 € wochentags und 2,50 € am Wochenende. Alle belieferten Verkaufsstellen in Ihrer Nähe finden Sie hier.
Vollen Zugriff auf alle Artikel bietet das Onlineabo. Jetzt bestellen unter www.jungewelt.de/abo.
Unverzichtbar! Jetzt junge Welt stärken.
Hilfe bei Einlog-ProblemenAbo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.