»Wie viele getötet wurden, ist nicht bekannt«
Tamilen gedenken der Opfer der Pogrome auf Sri Lanka im »Schwarzen Juli« 1983. Internationale Untersuchung gefordert. Ein Gespräch mit N. Malathy
Henning von StoltzenbergDie eelamtamilische Bevölkerung Sri Lankas und die Diaspora gedenken an diesem Sonntag des 40. Jahrestages des »Schwarzen Juli«. Was geschah damals?
Das Militär, das bereits in großer Zahl im am dichtesten besiedelten tamilischen Gebiet von Jaffna stationiert war, eröffnete den Schwarzen Juli mit dem Niederbrennen tamilischer Geschäfte, was sich bald auf Vavuniya ausweitete. In Trincomalee, das am stärksten betroffen war, wurde täglich ein Dorf nach dem anderen ange...
Artikel-Länge: 4300 Zeichen
Alle Inhalte ohne Einschränkung lesen: Mit der gedruckten oder der digitalen Ausgabe der Tageszeitung junge Welt – oder mit einer Kombination aus beiden.
Auswahl und Aufbereitung von Nachrichten kostet Geld. Die jW finanziert sich überwiegend aus Abonnements. Daher möchte wir alle, die unsere Artikel regelmäßig lesen, um ein Abonnement der junge Welt bitten. Bis Ende Januar 2024 brauchen wir weitere 2.300 Print- und Onlineabos, um auch weiterhin Nachrichten und Analysen zu veröffentlichen, die anderswo nicht auftauchen.
Dein Abo zählt!
Weitere Aboangebote für Sie: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.