Vabanquespiel mit Steuergeld
Regierungskommission will Riester-Rente abwickeln und empfiehlt staatlich alimentierte Abzockerei mit noch mehr Risiko
Ralf WurzbacherDie Tage der Riester-Rente sind gezählt. Mit den Anfang der Woche vorgelegten Vorschlägen der »Fokusgruppe private Altersvorsorge« wurde dem kolossal gescheiterten Modell einer staatlich geförderten kapitalgedeckten Altersvorsorge quasi die letzte Ölung verpasst. Die Unsinnigkeit des Instruments war zuletzt einfach nicht mehr wegzudiskutieren: Gerade Kleinsparern beschert es maximale Kosten bei kümmerlicher Rendite, mithin sogar Verluste, während sich die Anbieter a...
Artikel-Länge: 4044 Zeichen
Alle Inhalte ohne Einschränkung lesen: Mit der gedruckten oder der digitalen Ausgabe der Tageszeitung junge Welt – oder mit einer Kombination aus beiden.
Auswahl und Aufbereitung von Nachrichten kostet Geld. Die jW finanziert sich überwiegend aus Abonnements. Daher möchte wir alle, die unsere Artikel regelmäßig lesen, um ein Abonnement der junge Welt bitten. Bis Ende Januar 2024 brauchen wir weitere 2.300 Print- und Onlineabos, um auch weiterhin Nachrichten und Analysen zu veröffentlichen, die anderswo nicht auftauchen.
Dein Abo zählt!
Weitere Aboangebote für Sie: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.