Von wegen Götter in Rot
Berlin sucht Rettungsschwimmer, aber nicht sehr intensiv: Tauchgang in Sachen »Fachkräftemangel«
Alexander ReichAm Ende standen wir bedröppelt in der Lehrschwimmhalle. Ein Dutzend Kerle zwischen 20 und 70 nach der bestandenen Prüfung zum »Deutschen Rettungsschwimmabzeichen Silber«. Eingeladen hatten die Berliner Bäderbetriebe auf der Suche nach Personal für die Sommersaison in den Freibädern. Nun hofften einige, einen Arbeitsvertrag angeboten zu bekommen. Einstiegsgehalt brutto Vollzeit: 2.200 Euro. Bei ihm müssten netto gut 1.800 übrig bleiben, hatte einer ausgerechnet. Zur ...
Artikel-Länge: 2908 Zeichen
Alle Inhalte ohne Einschränkung lesen: Mit der gedruckten oder der digitalen Ausgabe der Tageszeitung junge Welt – oder mit einer Kombination aus beiden.
Auswahl und Aufbereitung von Nachrichten kostet Geld. Die jW finanziert sich überwiegend aus Abonnements. Daher möchte wir alle, die unsere Artikel regelmäßig lesen, um ein Abonnement der junge Welt bitten. Bis Ende Januar 2024 brauchen wir weitere 2.300 Print- und Onlineabos, um auch weiterhin Nachrichten und Analysen zu veröffentlichen, die anderswo nicht auftauchen.
Dein Abo zählt!
Weitere Aboangebote für Sie: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.