Planlos gegen Al-Schabab
Somalia: Afrikanische Union beendet Militäreinsatz. Offensive gegen islamistische Miliz bisher gescheitert
Knut MellenthinDer vom UN-Sicherheitsrat beschlossene Abzug der afrikanischen »Friedenstruppe« ATMIS in Somalia hat begonnen: Am Mittwoch wurde ein Stützpunkt, in dem bisher Soldaten aus Burundi stationiert waren, an die somalischen Streitkräfte übergeben. Bis Ende Juni sollen in der ersten Phase 2.000 ausländische Soldaten das Land am Horn von Afrika verlassen. Weitere Teilabzüge sind im September und im Juni nächsten Jahres geplant. Ende 2024 oder Anfang 2025 soll die ATMIS-Miss...
Artikel-Länge: 7304 Zeichen
Alle Inhalte ohne Einschränkung lesen: Mit der gedruckten oder der digitalen Ausgabe der Tageszeitung junge Welt – oder mit einer Kombination aus beiden.
Auswahl und Aufbereitung von Nachrichten kostet Geld. Die jW finanziert sich überwiegend aus Abonnements. Daher möchte wir alle, die unsere Artikel regelmäßig lesen, um ein Abonnement der junge Welt bitten. Bis Ende Januar 2024 brauchen wir weitere 2.300 Print- und Onlineabos, um auch weiterhin Nachrichten und Analysen zu veröffentlichen, die anderswo nicht auftauchen.
Dein Abo zählt!
Weitere Aboangebote für Sie: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.