Frühling der Denunzianten
In von Russland geräumten Gebieten der Ukraine fahndet Kiew nach »Kollaborateuren«
Reinhard LauterbachAls Anfang November ukrainische Truppen die einige Monate von Russland kontrollierte Stadt Cherson wieder besetzten, sperrten sie Stadt und Umland zunächst für Journalisten. Einem US-amerikanischen Fernsehteam, das sich nicht an die Vorgaben hielt und Bilder von an Bäume gefesselten und von »ukrainischen Patrioten« öffentlich angespuckten sogenannten Kollaborateuren in die Welt schickte, wurde sogar seine Akkreditierung entzogen. Ein halbes Jahr später sind die ukra...
Artikel-Länge: 4464 Zeichen
Alle Inhalte ohne Einschränkung lesen: Mit der gedruckten oder der digitalen Ausgabe der Tageszeitung junge Welt – oder mit einer Kombination aus beiden.
Auswahl und Aufbereitung von Nachrichten kostet Geld. Die jW finanziert sich überwiegend aus Abonnements. Daher möchte wir alle, die unsere Artikel regelmäßig lesen, um ein Abonnement der junge Welt bitten. Bis Ende Januar 2024 brauchen wir weitere 2.300 Print- und Onlineabos, um auch weiterhin Nachrichten und Analysen zu veröffentlichen, die anderswo nicht auftauchen.
Dein Abo zählt!
Weitere Aboangebote für Sie: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.