»Die Sozialdemokratie blieb hegemonial«
Österreichs Linke erfährt derzeit einen gewissen Auftrieb, vor allem regional. Ein Gespräch mit Robert Foltin
Dieter ReinischIn Österreichs zweitgrößter Stadt Graz hält seit über einem Jahr die KPÖ das Amt der Bürgermeisterin. Das ist eine Ausnahme, denn Österreichs radikale Linke hat kaum breiten Einfluss erreicht. Sie teilen sie beginnend mit dem 19. Jahrhundert in Phasen ein. Welche sind das?
Das ist zunächst die entstehende und frühe Sozialdemokratie bis zum Ersten Weltkrieg. Bis zum Einigungsparteitag in Hainfeld am 30. Dezember 1888 gab es da eine starke radikale Linke, die dem Anar...
Artikel-Länge: 3977 Zeichen
Alle Inhalte ohne Einschränkung lesen: Mit der gedruckten oder der digitalen Ausgabe der Tageszeitung junge Welt – oder mit einer Kombination aus beiden.
Auswahl und Aufbereitung von Nachrichten kostet Geld. Die jW finanziert sich überwiegend aus Abonnements. Daher möchte wir alle, die unsere Artikel regelmäßig lesen, um ein Abonnement der junge Welt bitten. Bis Ende Januar 2024 brauchen wir weitere 2.300 Print- und Onlineabos, um auch weiterhin Nachrichten und Analysen zu veröffentlichen, die anderswo nicht auftauchen.
Dein Abo zählt!
Weitere Aboangebote für Sie: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.