Mit voller Härte
Von Grünen mitregiertes NRW liegt bei Abschiebungen bundesweit an der Spitze
David BieberNordrhein-Westfalen ist Abschiebemeister in Deutschland. Etwa jeder vierte im vergangenen Jahr Abgeschobene lebte zuvor in dem Bundesland. Die Zahl der Abschiebungen aus NRW ist 2022 im Vergleich zum Vorjahr um etwa 200 auf 3.118 gestiegen – bundesweit erfolgte ein Anstieg um etwa 1.000 auf knapp 13.000 Personen. Auf Platz zwei und drei landen Bayern mit mehr als 2.000 und Baden-Württemberg mit 1.650 Abschiebungen. Das geht aus einer in dieser Woche Artikel-Länge: 4145 Zeichen
Alle Inhalte ohne Einschränkung lesen: Mit der gedruckten oder der digitalen Ausgabe der Tageszeitung junge Welt – oder mit einer Kombination aus beiden.
Auswahl und Aufbereitung von Nachrichten kostet Geld. Die jW finanziert sich überwiegend aus Abonnements. Daher möchte wir alle, die unsere Artikel regelmäßig lesen, um ein Abonnement der junge Welt bitten. Bis Ende Januar 2024 brauchen wir weitere 2.300 Print- und Onlineabos, um auch weiterhin Nachrichten und Analysen zu veröffentlichen, die anderswo nicht auftauchen.
Dein Abo zählt!
Weitere Aboangebote für Sie: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.