Rotlicht: Banderismus
Reinhard LauterbachDie Bezeichnung »Banderismus« ist in mehrfacher Hinsicht falsch: Sie entstammt dem kulturellen Kontext des hochgradig personalisierten politischen Diskurses der Stalinschen Sowjetunion, der seine Feindbilder gern personenbezogen definierte. Stepan Bandera (1909–1959), nach dem die Bewegung ihre Bezeichnung bekam, hat sich im Rahmen des ukrainischen Nationalismus nie als Ideologe betätigt, sondern stets eher praktisch als Organisator und Propagandist gewirkt. Das Pro...
Artikel-Länge: 3842 Zeichen
Alle Inhalte ohne Einschränkung lesen: Mit der gedruckten oder der digitalen Ausgabe der Tageszeitung junge Welt – oder mit einer Kombination aus beiden.
Auswahl und Aufbereitung von Nachrichten kostet Geld. Die jW finanziert sich überwiegend aus Abonnements. Daher möchte wir alle, die unsere Artikel regelmäßig lesen, um ein Abonnement der junge Welt bitten. Bis Ende Januar 2024 brauchen wir weitere 2.300 Print- und Onlineabos, um auch weiterhin Nachrichten und Analysen zu veröffentlichen, die anderswo nicht auftauchen.
Dein Abo zählt!
Weitere Aboangebote für Sie: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.