»Das ist fachlich-medizinisch haarsträubend«
Uni lässt Zahnmedizinstudenten wegen HIV-Infektionsgefahr nicht studieren. Ein Gespräch mit Jacob Hösl
Henning von StoltzenbergIhr Mandant wurde von der Universität Marburg vom Studium der Zahnmedizin ausgeschlossen. Die Begründung: »Ansteckungsgefahr mit HIV«. Welche Grundlage gibt es dafür?
Wenn das Risiko einer möglichen Infektion von Dritten besteht, müssen medizinische Tätigkeiten auf ihre konkrete »Gefährlichkeit« geprüft werden. Der Betriebsarzt darf also nur solche Untersuchungen durchführen, die relevant sind. Bei HIV – und auch bei Hepatitis B und C – habe virologische Fachverbänd...
Artikel-Länge: 4150 Zeichen
Alle Inhalte ohne Einschränkung lesen: Mit der gedruckten oder der digitalen Ausgabe der Tageszeitung junge Welt – oder mit einer Kombination aus beiden.
Auswahl und Aufbereitung von Nachrichten kostet Geld. Die jW finanziert sich überwiegend aus Abonnements. Daher möchte wir alle, die unsere Artikel regelmäßig lesen, um ein Abonnement der junge Welt bitten. Bis Ende Januar 2024 brauchen wir weitere 2.300 Print- und Onlineabos, um auch weiterhin Nachrichten und Analysen zu veröffentlichen, die anderswo nicht auftauchen.
Dein Abo zählt!
Weitere Aboangebote für Sie: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.