Japan und USA bedrohen Indopazifik
Kooperation Tokios mit Washington und London: Dominanz gegenüber China als Hauptziel
Jörg KronauerJapan und die USA intensivieren ihre militärische Zusammenarbeit und dehnen sie auf den Weltraum aus. Dies geht aus einer gemeinsamen Erklärung hervor, die die Außen- und Verteidigungsminister beider Staaten am Mittwoch (Ortszeit) in Washington unterzeichnet haben. Unter anderem wollen die USA auf Okinawa durch Truppenumgruppierung ein Maritime Littoral Regiment aufstellen, das mit Drohnen und Raketen ausgerüstet ist und als deutlich beweglicher und schlagkräftiger gilt als die bisherigen dort stationierten Einheiten. Darüber hinaus können Angriffe auf Satelliten beider Länder nun unter Umständen die militärische Beistandspflicht auslösen. Heute will Jap...
Artikel-Länge: 2077 Zeichen
Dieser Beitrag ist gesperrt und nur für Onlineabonnenten lesbar. Die Tageszeitung junge Welt finanziert sich vor allem aus den Aboeinnahmen. Mit einem Onlineabo tragen Sie dazu bei, das Erscheinen der jungen Welt und ihre Unabhängigkeit zu sichern.
Für Unentschlossene gibt es die Tageszeitung junge Welt auch am Kiosk, für 2,00 € wochentags und 2,50 € am Wochenende. Alle belieferten Verkaufsstellen in Ihrer Nähe finden Sie hier.
Vollen Zugriff auf alle Artikel bietet das Onlineabo. Jetzt bestellen unter www.jungewelt.de/abo.
Unverzichtbar! Jetzt junge Welt stärken.
Hilfe bei Einlog-ProblemenAbo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.